Wissenschaftspreis im Bereich Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik

Mit dem Peter und Luise Hager-Preis werden auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesens und der Verfahrenstechnik herausragende Leistungen einzelner Absolventen/innen und Doktoranden/innen honoriert.

Prämiert werden herausragende Master- oder Doktorarbeiten, die mindestens mit „sehr gut“ bewertet wurden, die auf den Bereich Energie- und Umwelttechnik zielen und die an einer Einrichtung des KIT mit energie- und umwelttechnischem Schwerpunkt, wie der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik, angefertigt wurden. Erwünscht ist darüber hinaus ein konkreter Bezug zu den Themen erneuerbare Energien, Speicher und Netze.

Der Preis ist dotiert mit 3.000 EUR und der/die Preisträger/in erhält eine Urkunde, welche die ausgezeichnete Arbeit würdigt.

Die Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2017 fand im Rahmen des Tags der KIT-Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am 13. Juli 2018 statt.
Herr Dr.-Ing. Stefan Jaiser, Institut für Thermische Verfahrenstechnik, wurde für seine hervorragende Dissertation zum Thema "Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Herstellungsprozesses für Lithium-Ionen Batteriespeichermaterialien" ausgezeichnet.

Der Peter und Luise Hager-Preis 2018 wird im Juli 2019 verliehen.

Foto: Preisträger 2017, Dr. Stefan Jaiser (rechts), freut sich über seine Auszeichnung, überreicht durch den Dekan der KIT-Fakultät, Prof. Harald Horn (links)

Bildrechte: Manuel Freudig, KIT

Kamila Banasiak