Förderung einer interkulturellen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim

Eine ganz besondere Art der grenzübergreifenden Jugendarbeit fördern wir mit einer zweiwöchigen Ferienfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim. 20 deutsche, 25 polnische und 20 ukrainische Schüler zwischen 13 und 18 Jahren verbringen hier ihre Ferien.

Die Ferienfreizeit ist deutschlandweit das größte Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland und findet vom 25. Juni bis zum 7. Juli 2018 statt. Bereits zum sechsten Mal wird die Sommerferienzeit, unter dem Motto "Come Together", von der Peter und Luise Hager-Stiftung gefördert.

65 Jugendliche haben auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an Sprachkursen, Workshops und spannenden Ausflügen teilzunehmen. Im letzten Jahr kam Besonders der Graffiti Workshop bei den Jugendlichen sehr gut an.

Ein Highlight der Freizeit ist auch in diesem Jahr ein Tagesausflug nach Paris. Hier werden die Jugendlichen die vielen Sehenswürdigkeiten, die Paris zu bieten hat, entdecken.

Schon zur Tradition geworden ist der so genannte „Hager-Tag“. An diesem Tag besuchen die Jugendlichen die Zentrale der Hager Group in Blieskastel und treffen dort auf die hager-Senioren, die sie zusammen mit den Fachleuten aus der technischen Verkaufsförderung durch das Werk führen und alle Fragen rund um den Betrieb beantworten. Hier können sie zudem beobachten, wie aus normalerweise für die Produktion von Kabelkanälen benötigten Kunststoff Frisbees hergestellt werden und dürfen in der Lehrwerkstatt sogar selbst "Solarheuschrecken" zusammenbauen.
Im Anschluss fahren alle gemeinsam zum Science Center Dynamikum in Pirmasens, was mit einem gemütlichen Grillen in Gersheim abgerundet wird.

Für die Peter und Luise Hager-Stiftung ist es wichtig, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, schon in jungen Jahren so viele unterschiedliche Kulturen wie möglich kennenzulernen – idealerweise lernen sie in einer angenehmen Atmosphäre voneinander.

Wir freuen uns auf diesen Sommer mit euch allen – und hoffen auch auf viele neue Gesichter.

Programm 2018
Anmeldung 2018