Förderung einer interkulturellen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim

Das Sommercamp im ökologischen Schullandheim Spohns Haus ist Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland. Es läuft vom 25. Juni bis 7. Juli und wird zum sechsten Mal von der Peter und Luise Hager-Stiftung gesponsert. Dieses Jahr lautet das Thema "Come Together".

65 Jugendliche haben wieder die Möglichkeit an Sprachkursen, Workshops und spannenden Exkursionen teilzunehmen. Besonders beliebt im vergangenen Jahr war der Graffiti-Workshop.

Ein Highlight der Freizeit ist auch in diesem Jahr ein Tagesausflug nach Paris. Hier werden die Jugendlichen die vielen Sehenswürdigkeiten, die Paris zu bieten hat, entdecken.

Zum Camp-Programm gehört natürlich auch der traditionelle Hager-Tag, bei dem die Jugendlichen den Hauptsitz der Hager Group in Blieskastel besuchen und unsere Hager Senioren treffen. Zusammen mit den Spezialisten der Abteilung Technische Verkaufsförderung begleiten sie die Jugendlichen zu einer Werksbesichtigung und zu einem Rundgang durch die Fabrik und beantworten dabei alle Fragen rund um das Unternehmen.

Im Anschluss fahren alle gemeinsam zum Science Center Dynamikum in Pirmasens, was mit einem gemütlichen Grillen in Gersheim abgerundet wird.

Für die Peter und Luise Hager-Stiftung ist es wichtig, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, schon in jungen Jahren so viele unterschiedliche Kulturen wie möglich kennenzulernen – idealerweise lernen sie in einer angenehmen Atmosphäre voneinander.

Wir freuen uns auf diesen Sommer mit euch allen – und hoffen auch auf viele neue Gesichter.

Programm 2018
Anmeldung 2018