Förderung einer interkulturellen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim

Das Sommercamp im ökologischen Schullandheim Spohns Haus ist Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland. Es läuft vom 25. Juni bis 7. Juli und wird zum sechsten Mal von der Peter und Luise Hager-Stiftung gesponsert. Dieses Jahr lautet das Thema "Come Together".

Messe mit Meistern

Seit dem 12. Oktober 2016 ist Deutschland um drei ausgezeichnete Meister-Persönlichkeiten reicher: An diesem Tag wurde erstmalig der Meister im deutschen Elektrohandwerk an drei Handwerksgründer bzw. -betriebsnachfolger vergeben.

Förderung von positivem Verhalten in Schulen

Das Programm „Positive Behaviour Support In Schools“ (PBSIS) basiert auf wissenschaftlichen Strategien, durch die die Schüler angemessenes Verhalten durch Nachahmung und Stärkung des erwarteten Verhaltens erlernen. Gleichzeitig verbessern die Schüler ihre schulischen Leistungen, welche durch Geschenke und Preise wertgeschätzt werden.

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern.

Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Weitere Projekte

• Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • Judo Club Folsterhöhe
  • Kinderbuchmesse Saarbrücken 2015
  • A.B.C.M. Förderverein e.V.
  • CSR-Projekt Rexel – Hager –ESF