Beitrag zur Hilfe gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien

Unser Projekt „Perspectiva“ richtet sich an junge Menschen aus Spanien, die am Anfang ihres Berufslebens stehen und den Wunsch haben, Erfahrungen in einem Unternehmen in Deutschland zu sammeln.

Förderung einer interkulturellen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim

Das Sommercamp im ökologischen Schullandheim Spohns Haus ist Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland. Dieses Jahr fand es vom 25. Juni bis 7. Juli statt und wurde zum sechsten Mal von der Peter und Luise Hager-Stiftung gesponsert. Das diesjährige Thema lautete "Come Together".

Gründerpreis für Elektrohandwerk-Nachwuchs verliehen

Am 07. November 2018 wurde in Berlin unter der Schirmherrschaft von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes a.D., der Meister-Gründerpreis der Peter und Luise Hager-Stiftung verliehen. Mit Kevin Breuer, Jannik Henken und Jan Liesche mit Steven Kolbe durften sich drei Betriebe über den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preis freuen.

Förderung von positivem Verhalten in Schulen

Das Programm „Positive Behaviour Support In Schools“ (PBSIS) basiert auf wissenschaftlichen Strategien, durch die die Schüler angemessenes Verhalten durch Nachahmung und Stärkung des erwarteten Verhaltens erlernen. Gleichzeitig verbessern die Schüler ihre schulischen Leistungen, welche durch Geschenke und Preise wertgeschätzt werden.

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern.

Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Weitere Projekte

• Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • Judo Club Folsterhöhe
  • Kinderbuchmesse Saarbrücken 2015
  • A.B.C.M. Förderverein e.V.
  • CSR-Projekt Rexel – Hager –ESF

Kamila Banasiak